Dienstag, 7. Juni 2016

Litblog Convention 2016

Hallo zusammen!

Einige von euch haben es wahrscheinlich schon gesehen. Letztes Wochenende fand die erste LitBlog Connvention in Köln statt. Dies ist - wie der Name eigentlich schon sagt - eine Literatur Convention für Blogger. Veranstaltet wurde diese im Bastei Lübbe Verlagsgebäude in Zusammenarbeit mit den Verlägen DuMont, Egmont LYX/INK, Kiepenheuer & Witsch und natürlich wie schon erwähnt Bastei Lübbe.
Die Karten für dieses Event waren Ruck Zuck ausverkauft, aber ich war zum Glück schnell genug. Das habe ich aber nur Anna von TheAnnaDiaries zu verdanken :D.

Somit trudelte ich auch um halb 13 am besagten Tag am Verlagsgebäude ein. Es war wirklich interessant so ein Gebäude mal zu sehen. Das macht man ja auch nicht alle Tage. Und wir sind wirklich durchs ganze Haus gerannt. An den ganzen Büros vorbei und hatten die Panels in den Konferenzräumen. Überall sah man Verlagsbücher - wunderschön! Zudem waren die Wände teilweise individuell gestaltet mit einzelnen Sprüchen. In so einem Gebäude würde ich bestimmt gerne arbeiten!

Gegen halb 14 wurden wir von der Organisatorengruppe begrüßt und in die Panels entlassen. Jedes Panel - es gab zeitgleich etwa 5 - fand man auf einer anderen Etage. Ich besuchte zuerst "Wir wollen unterhalten - Von der Idee bis zum fertigem Ebook", dann "Vom Self-publishing zur Auflagenmillionärin - der große Traum vom eigenem Buch mit Poppy J. Anderson", und nach einer Kuchenpause als letztes, "The difference a word makes - zwei Lektorinnen von One und Lyx im Gespräch".
Ihr seht selbst diese kleine Auswahl klingt doch schon super spannend oder? Ich fand es super interessant und habe echt gerne zugehört! Die Vorträge gingen eine halbe Stunde plus 15 Minuten für Fragen, danach war Zeit zum Raum wechseln.
Ich muss sagen, und man muss auch bedenken es war die erste Convention, das alles wirklich hervorragend organisiert war. Es gab durchgehend was zu trinken, Wlan im Foyer, leckeren Kuchen, reibungslosen Ablauf und lecker Buffet. (nur dieses war etwas spät dran).
Ich habe wirklich viel mitgenommen von diesem Tag und auch einige Blogger wieder getroffen und neue kennen gelernt. Es hat sich wirklich gelohnt! Und ich bete, dass es nächstes Jahr wieder in Köln sein wird - oder halt erreichbar. Ich könnte euch das ganze Event noch viel Detailreicher beschreiben, aber ich glaube das würden den Rahmen sprengen und euch schnell langweilen^^.

Es gab auch einen schönen Goodie-Bag für uns. Hier könnt ihr meinen sehen, die waren teilweise etwas leicht unterschiedlich.

Auch nochmal einen großen Dank an die Verlage und das ganze Team! Ich fand es klasse und alles hat super geklappt. Das nächste mal vielleicht 1-2 eher Bloggerbezogene Themen noch dazu nehmen und es wäre perfekt.

Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Abschluss-Schmankerl. Ein schönes Gruppenbild. Ich habe mich leicht versteckt :D.


Eure Jana

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Thousandlifes
Maira Gall