Sonntag, 28. Februar 2016

[Sonntagsgeschnatter] Der SuB

Hallo zusammen!


Für die genaue Beschreibung einfach auf´s Bild klicken.

Ja,ja. Heute geht es um DAS Grauen eines jeden Lesers, Bloggers und Schmökers - dem SuB. Oder ausformuliert dem Stapel ungelesener Bücher. 
Manche haben einen ganz kleinen von einigen Exemplaren, bei manchen ist er schon einige Titel lang, bei manchen explodiert er quasi durch die Decke und manche, ja manchen sollen, Gerüchten zufolge, sogar gar keinen haben. Aber das halte ich doch für ein kleines Mysterium^^.
Ein Stapel mit B¸chern im Schaufenster eines Buchhandels Lesen bildet McPBBO McPBBO
Früher habe ich meinen SuB aufgeteilt. Ich habe die Bücher aufgelistet, die ungelesen zu Hause warten, die die noch erscheinen und ich unbedingt lesen will, wie z.B. Reihenfortsetzungen, und in Titel die nicht im Regal stehen, ich aber noch gerne lesen will. Im Grunde war das meine persönliche Form von einem SuB. Über Bücherlisten etc. werde ich aber noch einen eigenen Post zu verfassen und gehe deswegen hier jetzt nicht näher darauf ein. 
Verzweifelt!Mittlerweile bin ich zum "traditionellen" SuB zurück gekehrt, weil ich finde, dass es so auch übersichtlicher bleibt. Ich muss schon sagen: Ich hasse den SuB. Ich würde mir wünschen meinen abzubauen. Das würde mir glaube ich das Lesen schon sehr erleichtern. Jedoch ist das nicht so einfach. Der Lese Nachschub ist einfach unerschöpflich und ich komm ja schon den Neuerscheinungen die mich interessieren schon kaum hinter her, wie soll ich da noch einen SuB abarbeiten? Doch diese enorme Summe kann beim lesen schon etwas belasten. Z.B. habe ich etliche Titel die ich schon lange und UNBEDINGT lesen will im Regal. Diese bleiben oft im Hinterkopf und mogeln sich immer wieder ins Bewusstsein und lassen mich unruhig zurück. Sie wollen gelesen werden und die Auswahl macht es manchmal auch schwer sich zu entscheiden. 
Außerdem  kann es manchmal dazu führen bei mir, dass ich drei auf einmal lesen will und mich deswegen nicht richtig auf mein momentanes Buch konzentrieren kann oder mehrere lese. Mehrere zu lesen habe ich immer gemacht und bin da immer mit gut gefahren, aber in letzter Zeit merke ich, dass das nicht mehr so gut geht. "Unliebsame" oder keine "Pflicht" Bücher schiebe ich dann gerne mal halb angefangen vor mir her.  Jetzt hier in Finnland werde ich versuche mal etwas aufzuarbeiten und einen Teil meines SuB´s abzuarbeiten. Auch in Zukunft möchte ich daran arbeiten und mich mehr auf "alte" Bücher konzentrieren. Ich muss einfach lernen, die neuen Bücher auch mal neue sein zu lassen. Angefangene zu beenden und mich vielleicht auch erst mal auf einzelne Reihen zu konzentrieren bevor ich wieder eine neue anfange. Ihr seht ein SuB kann ganz schön viel Arbeit bedeuten und Gedanken nach sich ziehen. Wie geht ihr mit euren SuB´s um? Habt ihr Methoden entwickelt ihn zu bezwingen?

Folgend seht ihr meinen aktuellen SuB: 

104 ungelesene Bücher im Regal:

Schlüsselherz von Jennifer Benkau
Eine wundersame Weihnachtsreise von Corina Bomann
Aus Licht gewoben von Alexandra Bracken
House of Night - Entfesselt von P.C. Cast
House of Night - Erlöst von P.C. Cast
Alterra - Im Reich der Königin von Maxime Chattam
Alterra - Die Gemeinschaft der Drei von Maxime Chattam
Die Choniken des Magnus Bane von Cassandra Clare
Clockwork Angel von Cassandra Clare
Clockwork Prince von Cassandra Clare
Clockwork Princess von Cassandra Clare
City of Bones - Das Handbuch von Cassandra Clare
Sturz in die Zeit von Julie Cross
Feinde der Zeit von Julie Cross
Der Übergang von Justin Cronin
Memento – Die Überlebenden von Julianna Baggott
Astrid Lindgren - Ihr Leben von Jens Andersen
Trinity von Doug Anderson
Für immer vielleicht von Cecelia Ahern
Zwischen Himmel und Liebe von Cecelia Ahern
PS. Ich liebe dich von Cecelia Ahern
Ich hab dich im Gefühl von Cecelia Ahern
Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern
Geliebte der Nacht von Lara Adrian
Gefangene des Blutes von Lara Adrian
Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian
Gebieterin der Dunkelheit von Lara Adrian
Gezeichnete des Schicksals von Lara Adrian
Die Auserwählten - Im Labyrinth von James Dashner
Die Auserwählten - In der Brandwüste von James Dashner
Die Auserwählten - In der Todeszone von James Dashner
Die Königliche von Kristin Cashor
Night School - Um der Hoffnung willen von C.J. Daugherty
The Black Tattoo von sam Enthoven
Black Blade - Das eisige Feuer der Magie von Jennifer Estep
Frostkuss - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Frostfluch - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Frostherz - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Frostglut - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Frostnacht - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Frostkiller - Mythos Acadamy von Jennifer Estep
Die Stunde der Elfen von Jean-Louis Fetjaine
Vor der Elfendämmerung von Jean-Louis Fetjaine 
Die Nacht der Elfen von Jean-Louis Fetjaine 
Schokolade zum Frühstück von Helen Fielding
Am Rande des Wahnsinn von Helen Fielding
Gone Girl von Gillian Flynn
Beastly von Alex Flinn
Endgame - Die Auserwählten von James Frey
Gefährtin der Dämmerung von Jeannine Frost
Kuss der Nacht von Jeannine Frost
Blutrote Küsse von Jeannine Frost
Dinner mit einem Vampir von Abigail Gibbs
Autumn Rose von Abigail Gibbs
Silber - Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier
Das Kuriose-Finnland Buch: Was Reiseführer verschweigen von Bernd Gieseking
Vampirmelodie von Charlaine Harris
Kann ich den Umtauschen? von Sarah Harvey
HIM - His Infernal Majesty von Reinhardt Haydn
Elfenlicht von Bernhard Hennen
Elfenkönigin von Bernhard Hennen
Elfenritter – Die Ordensburg von Bernhard Hennen
Elfenritter – Die Albenmark von Bernhard Hennen
Die gefesselte Göttin - Drachenelfen von Bernhard Hennen
Verborgen von Amanda Hocking
Entzweit von Amanda Hocking
Vereint von Amanda Hocking
Hope Forever - Coleen Hoover
Shadow Falls Camp – Entführt in der Dämmerung von C.C. Hunter
Shadow Falls Camp – Verfolgt im Mondlicht von C.C. Hunter
Flüsterndes Gold von Carrie Jones
Maddie - Der Widerstand geht weiter von Katie Kacvinsky
Teardrop von Lauren KAte
Gegen das Sommerlicht von Melissa Marr
Gegen die Finsternis von Melissa Marr
Zwischen Schatten und Licht von Melissa Marr
Blind Date mit einem Vampir von Katie Mac Alister
Sturm der Schwerter von George R.R. Martin
Die Königin der Drachen von George R.R. Martin Zeit der Krähen von George R.R. Martin
Die dunkle Königin von George R.R. Martin
Die Saat des Goldenen Löwen von George R.R. Martin
Muc - Anna Mocikat
Nijura – Das Erbe der Elfenkrone von Jenny-Mai Nuyen
Zwei an einem Tag von David Nicholls
Zerbrechlich von Jodi Picoult
Erebos von Ursula Poznanski
Engelsseele von Nalini Singh
Valley – Tal der Wächter – von Jonathan Stroud
Jagd im Abendrot von L.J.Smith
Rückkehr bei Nacht von L.J.Smith
Seelen der Finsternis von L.J.Smith
Schwarze Mitternacht von L.J. Smith
Zersplittert von Teri Terry
Bezwungen von Teri Terry
Ashes, Ashes von Jo Treggiari
Zeitenzauber von Eva Völler
In dieser ganz besonderen Nacht von Nicole C. Vosseler
Dunkles Erwachen von J.R.Ward
Seelenjäger von J.R.Ward
Blutlinien von J.R.Ward
Vampirträume von J.R.Ward
Die Prophezeihung der Schwestern - Magie und Schicksal von Michelle Zink

Wie ihr seht ist es ein ganz bunter Mix und besonders bei den "alten" oder neuen Reihen fällt es mir schwer diese in Angriff zu nehmen. ("altmodisch" es gibt doch so viel "Neues" was ich lesen will oder einfach das Wissen, dass man dann ja auch die anderen 4 Teile relativ fix lesen sollte).

Eure Jana

1 Kommentar

  1. Oh ja, das Problem kennt wohl jeder Blogger. Mein SuB ist noch mal ein ganzes Stück größer als deiner und das, obwohl ich Neuerscheinungen schon lange fast komplett ignoriere. Irgendwie kommen durchs Tauschen oder auf irgendwelche anderen Wege doch immer wieder neue Bücher ins Haus, auch wenn sie nicht so aktuell sind. Momentan versuche ich auch mal wieder, strikt den SuB abzubauen, aber irgendwas kommt immer dazwischen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich immer nur eine handvoll Bücher zur Auswahl hätte. So liegen hier nämlich Bücher, die ich schon vor Jahren gekauft habe und die mich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr interessieren und das finde ich schrecklich.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem!
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen

© Thousandlifes
Maira Gall