Dienstag, 24. Februar 2015

[Blogtour] Das Feuermädchen


Willkommen zu Tag 3 der Blogtour von "Das Feuermädchen" von Martina Fussel!

Gestern habt ihr bei Lesemonsterchens Buchstabenzauber mehr über die 4 Völker erfahren.
Heute erkläre ich euch mehr zu den Elementen, dem Bändigen und den Fähigkeiten.

Man unterscheidet bei den Fähigkeiten unter begabt und beschenkt.
Besondere Fähigkeiten erhält man entweder durch seine Vorfahren oder durch den Gott/die Göttin selber. Sind die Vorfahren beschenkt worden, werden die nachfolgenden Generationen (bis zu fünf) immer mehr abnehmend, die geschenkte Fähigkeit erben und sind somit begabt.
Wird jemand zum Gott/zur Göttin gerufen und von ihm/ihr beschenkt, dann ist dieser/diese somit beschenkt.
Schenkungen kommen vor allem in Kriegszeiten häufig vor, bei Frieden ist es eher eine Ausnahme und somit noch eine größere Ehre für die beschenkte Person.

Jedes Volk und Element hat seine eigenen speziellen Fähigkeiten. 
Manche Fähigkeiten sind aber "generelle". Zum Beispiel gibt es die Fähigkeit der Schnelligkeit oder des Sehens, die nicht an ein Element gebunden sind und bei jedem Volk vorkommen können.
Es ist durchaus möglich, dass eine einzige Person mehrere Fähigkeiten hat. Hierbei ist es jedoch nicht möglich, dass sich Element spezifische Fähigkeiten sich vermischen. 

4 Elementen Lehre :

Bei der Vier-Element-Lehre besteht jedwede Materie auf der Erde aus den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Bereits im 5. Jahrhundert v.Chr. beschäftigte sich der griechische Naturphilosoph Empedokles mit den vier Elementen. Seine Überlegungen wurden dann von Aristoteles und Platon weiter entwickelt. Während Platon den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde regelmäßige Formen zuordnetet, schrieb Aristoteles den Elementen verschiedene Eigenschaften zu. Die vier Elemente wurden später auch den Tierkreiszeichen zugeordnet. (Quelle)

Nochmal im Bezug der Völker in der Übersicht:

Jedes der vier Völker hat einen Gott/Göttin und auch ein Element.


Leekaner, das Feuervolk.
Göttin: Aurelia
Kräfte: Feuer beeinflussen/bändigen
Feuer ist wild, mächtig und unberechenbar.





  
Uhuru, das Luftvolk.
Gott: Akash
Kräfte: Luft beeinflussen/bändigen, fliegen
Luft steht für Freiheit, Weite, Ungebundenheit.



Kalkkögel Alpen Berge
Jiri, das Erdvolk.

Göttin: Terra
Kräfte: Erde beeinflussen/bändigen, ewige Jugend, Heilen, Tiere verstehen. Gefühle erkennen
Erde ist bodenständig, anpassbar und kräftig.





Amaren, das Wasservolk.
Göttin: Aquarelle
Kräfte: Wasser beeinflussen/bändigen, unter Wasser atmen, hervorragende Unterwassersicht
Wasser ist gewaltig, lebensnotwendig und stille Wasser sind tief.


Beschenkte oder begabte Personen haben bei den Völkern eine besondere Stellung und sind auch bei der Ehepartnerauswahl sehr beliebt ;).  Wer will nicht, dass sein Kind eine tolle Fähigkeit bekommt oder sein Mann/Frau besonders ist?! :).

Gewinnspiel! 

Beantwortet unter diesem (oder jedem anderem Beitrag der Blogtour) die jeweilige Gewinnspielfrage und macht beim Gewinnspiel mit. Ausgelost wird unter allen kommentierenden Bewerbern.

1. Preis

Herz mit Flammen Kettenanhänger + eBook "Das Feuermädchen" im Wunschformat

2.-5. Preis

je ein ebook "Das Feuermädchen" im Wunschformat

Teilnahme am Gewinnspiel ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis des Erziehungs/Sorgeberechtigten
Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden (Gewinnerpost) und das ihre Adresse dem Verlag/Autor zwecks Gewinnversands übermittelt wird.
Keine Barauszahlung der Gewinne möglich
Keine Haftung für den Postversand
Versand der Gewinne innerhalb Deutschland - Österreich - Schweiz

Frage: Welche der genannten Kräfte würdet ihr gerne besitzen?

Und zu guter letzt nochmal der Fahrplan.

22.2. Buchvorstellung bei Kathrinsbooklove
23.2. Die 4 Völker bei Lesemonsterchens Buchstabenzauber
24.2. Die Elemente bei mir
25.2. Die Hauptfiguren bei Lena´s Welt der Bücher
26.2. Interview der Autorin bei Vielleserin
27.2. Gewinnerbekanntgabe bei allen Bloggern

Eure Jana

Kommentare

  1. Hallo und guten Morgen,

    eine heilende Gabe für Verletzungen aller Art fände ich nicht schlecht. Denn ich helfe gerne.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ich hätte sehr gerne die Kräfte der Jiri! Ich bin ein sehr Erd verbundener Mensch und liebe die "wilde" Natur, Tiere, Kräuter, Wälder und die frische reine Luft die man nur weit weg von einer Stadt findet!
    Ich bin eine kleine Kräuterhexe und versorge meine Family u. mich mit der Medizin die die Natur her gibt!
    In mir steckt ziemlich viel von einem Jiri, aus diesen Grund sind die Fähigkeiten d Jiri auch diese die ich gerne besitzen würde!
    Vorallem die Sprache der Tiere würde ich sehr gerne verstehen, ich glaub mit Tieren spricht sichs leichter als mit Menschen ;-)
    Liebe Grüsse Mimi

    mimis.lesesucht@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)

    ich hätte irgendwie gerne von (fast) allem was :,D! Ich wollte schon immer mal fliegen, aber gleichzitig erfüllt mich die Vorstellung meine Haustiere verstehen zu können mit einem wahnsinnigen Gefühl. Aber auch dem Unterwasser-Atmen können wäre ich nicht abgeneigt :D *hahaha*. Am Ende kann man es sich ja eh nicht aussuchen, denn man wird damit ja schließlich geboren. Leider leider ist dieser Kelch wohl an mir vorbei gegangen ;).

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Huhu :)
    ohje, das ist echt eine schwere Frage. Ich hätte gerne von allen etwas :) Fliegen, Heilen, Tiere verstehen und unter Wasser atmen wär echt schon was. Wobei, wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich wählen, womit ich anderen am besten helfen kann. Und das wären eindeutig die Gaben der Jiri.
    Lg Santina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jana,

    also ich hätte gerne die Heilkräfte des Erdvolkes. Es ist sicher toll, wenn man den Schmerz der Menschen etwas lindern kann. Fliegen wär natürlich auch toll, ist aber nicht so nützlich, wie heilen ;)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Huhu, wieder ein toller Beitrag! Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich für die Feuerkräfte entscheiden, da mich dieses Element absolut fasziniert & es mir auch als das Schwierigste/ Interessanteste erscheint ;)

    LG, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ^^

    Hier fällt mir die Antwort gar nicht schwer. Von den genannten Fähigkeiten würde ich am liebsten heilen können. Die anderen Fähigkeiten klingen auch nicht schlecht, aber heilen zu können wäre wirkich etwas Tolles! =)

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    die Kraft des Heilens hätte ich gern :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!

    Ich würde gerne die Kräfte des Wasservolkes besitzen und somit verhindern, dass es zu Tsunamis kommen kann.

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen

© Thousandlifes
Maira Gall